feurige Nacht

Nach dem Kampf mit den Elfen und den Dämonen durchsuchen die Helden und Heldinnen die Stadt weiter – es gibt zahlreiche zivile Opfer, die meisten jedoch zwar mit Brandwunden, jedoch durch Waffen gestorben, offenbar von den Elfen umgebracht.

Im brennenden Firunstempel treffen sie auf eine Elfe, die sich jedoch weigert von den Helden aus dem Tempel gerettet zu werden und dort lieber verbrennt.
Lebende Zivilisten die sie treffen sind verletzt und werden von den Helden mit Einbeerensaft zu den anderen Verwundeten geschickt.

Schließlich treffen sie auf den ermordeten Tirilion (Elf) und seinen Mörder, der flüchten will und versteinert wird. Darion durchsucht die Leiche und birgt vor den anderen verborgen das Artefakt.

Idra macht die anderen darauf aufmerksam, dass sie etwas weiter entfernt zwei Dämonenhunde und noch einen Ivash sehen kann, der schon zahlreiche Zivilisten um sich herum getötet hat. Außerdem können sie noch einen Kampf mit Thorwalern sehen.

Sie stürzen sich in den Kampf – Idra nähert sich mutig den Dämonenhunden um den dort schwerst verwundeten Thorwaler zu beschützen, während sich auch Alawin ins Kampfgeschehen stürzt und Praiala wieder einen aufgestuften Blendstrahl wirkt um die von ihr gesehenen Gegner (die Scherenwächterchimären und die drei Dämonen) zu blenden.

Die Helden werden auch von Pfeilen der Elfen getroffen und Alawin stellt sich mutig und schützend vor die Thorwalerin, die schwer getroffen ist und leider trotzdem kurz darauf von einem Pfeil tödlich in den Kopf getroffen wird.
Xolame hingegen trifft mit einem Pfeil einen der Scherenwächter genau ins Auge