Wasserdrachen – Mythos oder Wirklichkeit?

Tejeran macht sich an die Analyse der Nautilusmuschel und glaubt, dass darin mehr ein Astralgeist oder ein lebendes Zauberwesen wohnt und es sich nicht um ein herkömmliches Artefakt handelt.

Anschließend fliegt er als roter Maran über die Schlucht und versucht im Wasser unter sich etwas zu erkennen – seien es Untiefen, aber vor allem eine Spur des Drachens oder seiner Höhle.
In einer Flussbiegung, abseits des Fahrwassers, erkennt er zahlreiche scharfkantige Felsen im Nebel. Die Felsen weisen Schrammen auf die vielleicht von einem Schiff herrühren könnten, oder etwas anderem, großem, dass sich seinen Weg durch das seichte Wasser gebahnt hat.
Tejeran folgt der Spur durch den Nebel und erkennt neben zahlreichen Wrackteilen schließlich eine Felsspalte, breit genug, dass eine schlankes Flussschiff wie die Talaria sie passieren könnte. Hinter der Felsspalte erstreckt sich ein Wasserarm in eine enge Schlucht die schließlich zu einer größeren Wasserfläche führt in die auch eine große Grotte mündet.
Der Magier vermutet, die Höhle des Wasserdrachen gefunden zu haben und kehrt nach Calbrozim zurück.

Die Zwerge haben inzwischen den Entschluss gefasst, dass sie den Drachen mit gezielten Bolzenschüssen erledigen wollen. Am liebsten möchten sie gleich heute noch aufbrechen, die Helden überreden sie aber, bis zum nächsten Tag zu warten.

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Wasserdrachen – Mythos oder Wirklichkeit?
Auf dem Großen Fluss (Von der Feste Calbrozim flussaufwärts in die Opferschlucht), Nordmarken, Mittelreich

Tejeran bereitet für Alawin und Idra zwei Lederbänder mit Zauberzeichen vor. Diese sollen den beiden Helden große Kraft geben wenn sie im Spießgespann den Drachentöter führen.

Als sie schließlich mit der Thalaria aufbrechen stehen die Zwerge schon schussbereit am Bug des Schiffes. Das schlanke Flussschiff segelt erneut die Opferschlucht hinauf.

Die Thalaria erreicht die Stelle an der Tejeran gestern den versteckten Seitenarm im Nebel entdeckt hat.
Kapitän Dielbrack lässt das Schiff mit langen Stangen zwischen den scharfkantigen Felsen vorwärts staken und es gelingt ihnen in die Schlucht hineinzufahren. Schließlich erreichen sie erneut tieferes Wasser und können an einer Felswand anlegen in der ein breiter Felssims zur Grotte führt.
Als die Helden zusammen mit den Zwergen von Bord gehen sehen sie leere Kisten, Fässer, Seile und Planken hinter Felsbrocken versteckt. Es wirkt als ob die Grotte von Schmugglern als Versteck verwendet würde.
Die Helden schmieren sich mit Chonchinis-Brandsalbe ein und bereiten den Drachentöter vor.

Schließlich schleichen die Helden, gefolgt von den Zwergen, zum Eingang der Grotte der von einer Steinbrücke überspannt wird.
Als sie die Grotte betreten, erkennen sie in der Dunkelheit mehrere Krakonier mit Speeren die auf sie zustürmen.
“Slurbralb”, ruft einer der Krakonier, “Krakon’s Macht wird euch brechen!
Gal’k’zuul wird eure Seelen knechten und eure Körper als Laichfrucht erheben!”
Es entbrennt ein Kampf mit den Krakoniern in dem Tejeran seine Gefährten Alawin, Idra und Praiala mit einem AXXELERATUS beschleunigt. Sowohl Krakonier als auch die Helden blenden ihre Gegner mit einem BLITZ und Praiala wirkt einen BLENDSTRAHL AUS ALVERAN.
Auch Greifax, der Windmeister, unterstützt im Kampf mit seinen Zaubern und Zwergenprinz Dugobalosch und seine Gefährten schlagen sich tapfer.
Schließlich flüchten die verbliebenen Krakonier in das Wasser der Grotte und beginnen einen Zauber zu wirken.
Tejeran schützt die Helden mit einem GARDIANUM und Praiala ruft die GOLDENE RÜSTUNG herbei. Das Wasser um die Krakonier beginnt sich ölig schwarz zu verfärben, brodelt, schäumt, schlägt große Wellen und plötzlich erhebt sich ein großer Wasserdrache aus den Fluten.
Alawin und Idra stürmen dem Untier mit dem Drachentöter entgegen und rammen Gortosch-sabrakar, den Schuppenreißer, tief in den Leib der Bestie.
Xolame zielt, schießt und versenkt einen Bolzen des Mantikors im Kopf des Wasserdrachen. Auch Prinz Dugobalosch und seine Gefährten feuern mit ihren Armbrüsten auf das Untier während Praiala dafür sorgt, dass die Krakonier nicht erneut die Felsbrücke erklimmen von wo aus die Helden gegen den Drachen kämpfen.

Der Drachenodem verbrüht die Kämpfer und die Helden sind froh, durch die Brandsalbe etwas geschützt zu sein. Noch ein weiteres Mal gelingt es den Helden den Wasserdrachen Elymeslador mit dem Drachentöter zu verletzen als dieser das Spießgespann mit einem riesigen AQUAFAXIUS trifft. Der Wasserzauber durchbricht den von Tejeran gewirkten Zauberschild und trifft Alawin und Idra mit großer Wucht. Idra geht zu Boden, spuckt Wasser und ringt nach Luft, während es Alawin gelingt auf den Beinen zu bleiben.
Während Idra vom Geoden Greifax gerettet wird übernimmt Zwergenprinz Dugobalosch für sie zusammen mit Alawin den Drachentöter mit dem er offenbar gut umzugehen weiß.
Elymeslador speit gezielte Dampfstrahlen, wirft seine Gegner mit gewaltigen Stoßwellen zu Boden und beißt nach den Helden. Xolame und Dugobaloschs Gefährten feuern weiter mit ihren Armbrüsten auf den großen Schuppenleib, Alawin und Dugobalosch treffen mit dem Drachentöter und Tejeran wirkt einen neuen GARDIANUM.

Schließlich wird Dugobalosch von einer Stoßwelle zu Boden geworfen und von der Klaue des Drachen gepackt. Alawin lässt den Drachentöter los, zieht seinen Anderthalbhänder und hiebt mit einem schwer gewuchteten Hammerschlag auf die Drachenklaue um den Zwergenprinzen aus der Umklammerung zu befreien. Der inzwischen schwer verletzte Elymeslador stößt sich von den Felsen ab und wirkt eine gewaltige WAND AUS WASSER zwischen sich und der Felsbrücke von wo aus die Helden und die Zwerge gegen ihn kämpfen. Die Zwerge schießen auf gut Glück weiter aber ihre Bolzen verschwinden in dem tosenden Wasserwall. Tejeran kann den Drachen nicht mehr sehen. Er ruft Alawin und Dugobalosch zu sie sollen ihm zum Eingang der Grotte folgen. Während Greifax der Windmeister eine WINDHOSE im Höhlendom entfesselt verengt Tejeran den Grotteneingang mit einem FORTIFEX. Tatsächlich erkennen die Helden, dass Elymeslador versucht aus der Grotte zu tauchen, doch von der Zauberwand aufgehalten wird.

Todesmutig springen Alawin und Prinz Dugobalosch mit dem Schuppenreißer von der Brücke hinab ins Wasser und bohren den überlangen Spieß tief in den Rücken des schwer verletzten Wasserdrachen.

Als Elymeslador sein Leben aushaucht bricht auch der Wasserwall zusammen und Greifax löst die Windhose auf.

Ruhe kehrt ein.

Aus dem Wasser der Grotte taucht eine atemberaubend schöne Wassernymphe auf die mit feenhafter Natürlichkeit durchscheinende Wasserseidengewänder oder völlige Blöße trägt.
Sie stellt sich den Helden als Aleialia vor und erklärt ihnen, dass die Grotte ihr Heim ist. Sie ist an den Feenquell tief in der Grotte gebunden und musste vor vielen Jahren mit ansehen wie Menschen die Grotte als Versteck für ihre Piraterie benutzten.
Vor kurzem vertrieb dann Elymeslador der Wasserdrache mit seinem Krakonischen Gefolge die Piraten und begann mit der unheiligen Kraft der Allesverschlingenden die unberührte Schönheit der Grotte zu vergiften.
Sie weint da sie keinen Weg sieht wie sie ihre Grotte vom Kadaver des charyptiden Wasserdrachen befreien kann und wünscht sich nicht sehnlicher als wieder ungestört leben zu können. Sie fleht die Helden an niemandem von der Grotte zu erzählen.
Tejeran beruhigt die Nymphe und erklärt, dass sie versuchen wollen den Leib des Drachen mit der Thalaria aus der Grotte zu schleppen. Die Helden und die Zwerge versprechen niemandem zu erzählen wie sie zu der Grotte gelangt sind, meinen aber, dass sie nicht wissen können ob nicht wieder Schmuggler oder Piraten sie finden und als Rückzugsort nutzen werden.
Sie holen die goldene Nautilus-Muschel hervor und fragen Aleialia ob sie weiß was es damit auf sich hat. Die Wassernymphe erklärt, dass die Muschel ihr anvertraut wurde. Sie sei ein Schlüssel der es der Nymphe ermöglicht das Reich des Flussvaters zu betreten.
Dariyon erzählt seinen Gefährten, dass ihm schon vor längerer Zeit an Bord der Schwan von Albenhus aufgefallen ist, dass die Karte der Feenwelt entlang des Großen Flusses eine wundersame Unterwasserwelt zeigt. Er ist sehr neugierig, stellt der Nymphe viele Fragen und bittet sie die Feenwelt sehen zu dürfen.
Aleialia willigt ein als sie hört, dass die Helden sich bereit erklären ihr die goldene Nautilus-Muschel zurückzugeben.

Während die Zwerge mit dem Körper des Drachen beschäftigt sind gehen die Helden mit der Wassernymphe in das Innere der Grotte. Dort steigen sie ins Wasser und Aleialia beginnt einen Zauber zu wirken. Die Helden sehen, dass sich der See in der Mitte der Grotte zu drehen beginnt. Aus einer leichten Drehung wird ein immer schnellerer Mahlstrom.
Immer rasanter reißt der Sog des Mahlstroms die Helden nach unten. Sie sind ringsum von Felswänden umgeben, an denen sie leicht zerschmettern könnten. Aber ihre Geschwindigkeit nimmt sogar noch zu.
Es wird ihnen schwarz vor Augen und sie glauben zu ertrinken als sie plötzlich die Berührung der Nymphe verspüren und wie durch Zauberhand wieder atmen können.

Die Helden erkennen, dass sie sich unter Wasser in einem scheinbar unendlichen Zwielicht befinden. Nichts deutet darauf hin, dass es in irgendeine Richtung ein Ende des Gewässers gibt. Aleialia fordert sie auf ihr zu folgen und so taucht die Gruppe vorwärts und erreicht eine Klippe die in die scheinbar endlose Tiefe unter ihnen abfällt. Dahinter erstreckt sich eine große, helle Unterwasserhöhle.

Sie tauchen weiter durch die Höhle hindurch und erreichen ein helles, klares Wasser. Vor sich nehmen sie die Umrisse von gewaltigen Gebilden wahr, die sie zunächst für steil aufragende Felsen gehalten haben. Dann aber erscheinen sie zu regelmäßig in ihrer Form und ihren Abständen. Es scheint sich um Säulen zu handeln, höher als bei allen Tempeln, die sie bisher erblicken durften. 12 Stück, und als die Konturen näher erkennbar werden, erkennen die Helden, dass es sich um die Zwölfgötter handeln muss.
Hier an diesem Ort?
Die Helden bewundern die gigantischen Statuen. In der Hesinde-Statue sehen sie eine wie ein Amphitheater geformte Aussparung, in deren Mitte ein Schildner philosophische Lehren schult. Er ist in einer Disputatio, also einem bewusst angestrebten Streitgespräch, mit seinen Schülern: ruhige junge Schildner, vorlaute Biestinger-Kinder, eifrig mit ihren Zangen auf Steine mitschreibender Flusskrebsnachwuchs.
Während die Helden fasziniert das Streitgespräch beobachten werden sie von einem jungen Flusskrebs angesprochen: “Ohh! Willkommen in unserem Reich, Landbewohner!
Ihr seht weit gereist und gebildet aus. Erlaubt mir euch mit einem Rätsel auf die Probe zu stellen.”

Rätsel des Flusskrebses

Es führt dich meilenweit von dannen
Und bleibt doch stets an seinem Ort.
Es hat nicht Flossen auszuspannen
Und trägt dich durch die Wasser fort.
Es ist die allerschnellste Fähre,
Die jemals einen Wandrer trug,
Und durch das größte aller Meere
Trägt es dich mit Gedankenflug;
Ihm ist ein Augenblick genug.

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Alawin erblickt Schwertfische und Krebsritter bei der Säule der Rondra ehrenhafte Duelle fechten.
Die Statue des Efferd, majestätisch, mit freiem Oberkörper und Dreizack dargestellt, wird von den meisten Fischen umschwommen. Die am Rande der großen Höhle stehende Boron-Statue ist etwas im Schatten verborgen und stellt ihn als Jüngling dar. Zwischen diesen beiden Statuen schwimmt eine Schule Silberdelphine umher, die sich um eine Nixe tummeln.

Aleialia führt die Helden weiter, vorbei an der vom Barschbaron bewachten Seelenkammer, in der der Flussvater die Seelen von Ertrunkenen aufbewahrt.

Sie passieren den Rittersaal in dem sich die Krebsritter ganz im Stile des albernischen Rittertums in ihrem Saal um einen runden Tisch aus Perlmutt versammelt haben.

Schließlich erreichen sie eine riesige Höhle. Selbst der Thronsaal der Neuen Residenz in Gareth dürfte mehrfach in diesen gewaltigen Raum hinein passen, der hoch wie drei Segelschiffe sein muss. Säulen aus glänzendem Perlmutt ragen breit wie die Pfeiler Deres zu einer Wasseroberfläche, die die Decke bildet. Über ihr können die Helden verschwommen die Konturen einer Landschaft erkennen. Flussufer, Berge … und ist das etwa ein Schloss?
Es scheint, als sei in dieser Halle das gesamte Volk des Großen Flusses versammelt. Sie erblicken neben Hunderten von neugierig blickenden Neckern auch zahlreiche bunte Fischschwärme, anmutige Nymphen und einige aufrecht gehende Flusskrebse, die stolz wie albernische Ritter Spalier stehen.
Ganz in der Mitte des Raumes, umgeben von grünlichen Neckern mit Dreizacken, steht ein Wesen, das der Flussvater sein muss. Groß wie ein Riese, mit Muskeln wie aus blauem Marmor, glatt wie vom Fluss geschliffene Steine, mit wallendem Bart gleich einem schäumenden Wasserfall, mit Kopfhaar so dicht wie der Nebel Havenas.

Aleialia schwimmt zur Schulter des Flussvaters und flüstert ihm etwas zu. Sein Gesicht erhellt sich mit einem Mal, sein Mund öffnet sich wie ein Mahlstrom, dann erhebt er seine dröhnende und gleichzeitig gluckernde Stimme: “Ich höre, ihr habt Aleialia’s Heim aus den Klauen Elymeslador’s befreit. Vor langem schon verfiel er unserer verfluchten Feindin und so freut es uns, dass ihr nicht nur unserer Tochter geholfen habt ihr Heim zu befreien sondern außerdem einen mächtigen Helfer unseres großen Feindes besiegt habt.
Die Muschel die ihr mir bringt, ist ein Schlüssel zu meinem Reich. Ohne sie war es Aleialia nicht möglich in unser Reich zu gelangen um uns um Hilfe zu bitten.
Wir sehen dass ihr viel zu reisen pflegt. Als Dank für eure Tat wollen wir euch daher einen ähnlichen Schlüssel geben. Haltet ihn in das Wasser des Großen Flusses und er wird es euch einmalig erlauben unser Reich erneut zu betreten um von dort aus zu einem beliebigen Ort entlang des Stroms zu reisen.”

Die Helden bedanken sich und wollen zu einer Antwort ansetzen doch werden ihr gluckernden Stimmen vom Jubel der Nixen und Necker übertönt. Sie werden gefeiert und als Aleialia’s Zauber, der den Helden das Atmen unter Wasser erlaubte sich dem Ende zuneigt, bringt sie sie zurück in ihre Grotte.

Die Zwergen haben inzwischen zusammen mit den Matrosen den Leib des Drachen per Seilwinden aus der Grotte geschleppt und ihn regelrecht ausgeschlachtet. Prinz Dugobalosch hat in der Zwischenzeit gar im frischen Drachenblut gebadet.
Alawin sammelt die Speere der Krakonier ein um sie im Rondratempel zu spenden.
Schlussendlich verabschieden sich die Helden von der wunderschönen Wassernymphe und treten mit der Thalaria den Rückweg nach Calbrozim an.

In Calbrozim treten die Helden vor Graf Ghambir Sohn des Gruin und berichten von den Geschehnissen. Ganz offensichtlich handelte es sich bei der Geschichte um Isenox Sohn des Isemosch um eine Verwechslung, wenn nicht gar um eine blanke Lüge. Prinz Dugobalosch und die Helden werden gefeiert und man zecht bis spät in die Nacht.

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Wasserdrachen – Mythos oder Wirklichkeit?
Auf dem Großen Fluss (Von der Feste Calbrozim flussaufwärts in die Opferschlucht), Nordmarken, Mittelreich

Erneut befährt die Mannschaft der Thalaria mutig die Opferschlucht. Diesmal gelingt es auch sie unbeschadet zu durchqueren und sie passiert die Blutfelsenbucht.

Bei Wind und Schneefall ankert das Schiff unterhalb des Höllenschlunds, den man nur bei guter Sicht befahren kann.

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Wasserdrachen – Mythos oder Wirklichkeit?
Auf dem Großen Fluss (Flussaufwärts durch den Höllenschlund nach Twergenhausen), Nordmarken, Mittelreich

Die Thalaria durchquert den Höllenschlund und erreicht Twergenhausen.
Die Stadt, bekannt als das “Tor in den Eisenwald” ist eine von Zwergen und Menschen bewohnte Stad mit einem großen Flusshafen.
Die Helden gehen abends zum Essen in das Gasthaus “Rohalskappe”.
Dort begegnen sie dem Graumagier Beoir Lichterpfad aus Gerasim der sich beim Wirt nach einem Kind namens Rank Helmisch erkundigt da er ihn als arkanen Nachwuchs aufnehmen will.
Der Wirt Yaruslaus fragt nach Details und erzählt über das Kind.
“Seit Rank geboren wurde passieren nachts immer wieder unheimliche Geräusche im Wirtshaus. Poltern und Tapsen. Wenn man dann aber das Licht anmacht und nachsieht ist niemand zu sehen.
Vor einem Monat hat Rank sich bei einer Wanderung mit seiner Schwester Lidda gestritten. Eigentlich streiten die sehr oft, aber diesmal war es schlimmer. In dem Streit hat er sich ganz furchtbar aufgeregt und dann sind plötzlich Flammen aus seinem Mund gekommen. Wie bei einem Dämon! Er hat seiner Schwester die linke Gesichtshälfte entstellt. Wie soll sie denn so einmal einen Mann finden…
Ich würde mir das gut überlegen. Das Kind ist gefährlich!”
Am Ende verweist der Wirt den Magier auf das Nachbarhaus. Der Magier geht zur Tür und Tejeran hält ihn auf um sich kurz mit ihm zwischen Tür und Angel zu unterhalten. Unterdessen spricht der Wirt mit einem Knaben, der dann schnell die Taverne verlässt.
Als Beoir die Rohalskappe verlässt kommt es auf der Straße lautstark zum Streit zwischen ihm und einem lokalen Praiosgeweihten namens Praiotan Gnitzing. Dieser will das Kind nicht in den Händen eines Magiers sehen.
Er erklärt, dass er die Familie bisher nur ermahnt hat das Kind in die Obhut der Kirche zu geben, jetzt wird er jedoch fordernder.
Die Helden mischen sich in das Streitgespräch ein. Tejeran unterstützt Beoir nach kräften, findet er es doch eine Verschwendung würde die Praioskirche ihm seine ungeschulte arkane Gabe, vom Praioten als Fluch bezeichnet, entziehen.

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Wasserdrachen – Mythos oder Wirklichkeit?
Auf dem Großen Fluss (Von Twergenhausen nach Albenhus), Nordmarken, Mittelreich

Der weitere Verlauf der Reise vergeht ruhig und das Schiff erreicht Albenhus. Alawin spendet im Rondratempel die erbeuteten Speere der besiegten Krakonier.

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Wasserdrachen – Mythos oder Wirklichkeit?
Entlang des Großen Flusses (Von Albenhus nach Drift), Nordmarken / Kosch, Mittelreich

Bei starkem Schneefall kämpfen sich die Helden zu Pferd auf der Uferstraße entlang des Großen Flusses bis nach Drift.

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Wasserdrachen – Mythos oder Wirklichkeit?
Auf Pfaden durch die Sümpfe bis in den Amboss (Von Drift nach Murolosch), Kosch, Mittelreich

Abends erreichen die Helden Murolosch.

Königin Thorescha erwartet sie bereits und empfängt die Helden noch am selben Abend im Palast des Bergkönigs. Sie erklärt dem Geoden Greifax noch einmal genau was geschehen ist und bittet ihn seinem Volk und ihrem Mann einen großen Dienst zu erweisen.
Die Helden bekommen ihre Belohnung und werden von Prinz Dugobalosch eingeladen, der vom Volk als zurückkehrender Drachentöter gefeiert wird.

Schließlich kommt es zur Aussprache bzgl. der Aufteilung dessen was die Zwerge dem Leib des Drachen entnommen haben. Prinz Dugobalosch erhebt Anspruch auf die Schuppen, aus denen er eine Rüstung bauen lassen will. Aus den Zähnen werden die Zwerge Dolche, sogenannte echte Drachenzähne, für Dugobaloschs Gefährten anfertigen.
Den Kopf möchte Xolame über dem Feurigen Krug, der Taverne ihrer Eltern, aufhängen lassen. Zudem möchte sie nun für einige Zeit bei ihrer Familie in Murolosch bleiben und zusammen mit ihrem Lehrmeister Kalaschnigrosch Drachensehnen für ihre Armbrust herstellen.
Tejeran möchte vermeiden, dass der Karfunkel Elymesladors von den Zwergen rituell zerschlagen wird, um dessen Seele für immer zu vernichten. Obwohl der Wasserdrache wohl über einen Pakt mit der Herzogin der Nachtblauen Tiefen verfügte will er den Karfunkel behalten, der die Seele und auch die nicht unbeträchtliche Astralkraft des Drachen beinhaltet. Außerdem handeln sich die Helden einige Schank Drachenblut heraus.

Mit viel Zwergenbier, Jubel und Beglückwünschungen für die mutigen Drachentöter geht das Fest bis in die frühen Morgenstunden.