Zusammenfassung + neu

Zusammenfassung:
Dank Alawins todesmutigem Einsatz konnte die Thorwalerin gerettet werden und die Elfen und Dämonen durch die Heldengruppe besiegt werden.
Darion erhält eine Vision von der alten Hexe Norna, in der er sieht, dass sich die Hexe mit einigen anderen Zivilisten in eine Höhle gerettet hat – und er kann einen Trupp Elfen erkennen die beratschlagen wie sie diese Höhle stürmen können.
Tejeran versucht mittels Gedankenbilder einen der Elfen zu überzeugen ihnen zu sagen wo diese Höhle ist und er fängt dabei folgende Nachricht auf: “Lünderills Schmerzstifter Attacke primäres Ziel evakuieren” die Helden entscheiden sich zur Rettung der Zivilisten, brauchen jedoch eine Weile um dorthin zu gelangen und als sie eintreffen ist der Angriff bereits vorbei, es sind nur noch einige Gegner, auch ein walwütiger Scherenwächter übrig. Ein Teil der Helden läuft an ihm vorbei um in die Höhle zu gelangen und Idra versucht auf den Rücken des Scherenwächters zu klettern um ihn auszuschalten. In der Höhle gelingt es ihnen die Goblins auszuschalten und damit zwei Überlebende zu retten.

Als sie die Höhle verlassen rauscht aus dem Norden ein riesiges Flammeninferno heran und hinterlässt eine Spur aus Leichen quer durch die Stadt.

Die Helden überlegen über die besten Optionen – es ist noch immer Nacht und auf der anderen Seite des Fjords ist es sehr still aber es brennt nichts. Sie sind der Ansicht, sich möglichst schnell um möglichst viele Leute zu kümmern um dann zu versuchen organisiert und gemeinsam zu versuchen möglichst viele Häuser und Gebäude zu retten, wird die erfolgversprechendste Möglichkeit sein.
Sie schicken zwei ihrer Begleiter los – einmal zum Händlerhaus um herauszufinden ob dort jemand überlebt hat – gerade weil es dort ja doch einiges an waffenfähigem Personal gab – und zum anderen über den Fjord um nachzusehen ob im Nivesenlager noch Personen am Leben sind – Praiala wird das Bannstrahlerlager aufsuchen während Alawin und Idra ihre Kenntnisse nutzen um Personen aus den Flammen zu ziehen und beginnen die Rettung und Feuerlöschung zu organisieren.

Sie finden zahlreiche Leichen und nur wenige Überlebende. Von vielen Leichen ist kaum etwas übrig, selbst Stein ist geschmolzen.

In der Mitte des Bannstrahlerlagers brennt es noch obwohl der Brennstoff eigentlich bereits aufgebraucht sein sollte – von vielen Leichen sind nur noch Gebeine übrig. Einige Überlebende sind zusammengekauert und brauchen dringend medizinische Hilfe – mit drei Heilungssegen kann sie drei schwerst verwundete heilen und kümmert sich sonst nach besten Kräften um die anderen Verletzten.

Tejeran kehrt zuerst zurück und teilt verstört mit, dass die Hütte des Händlers in Brand steht und davor mit Leichen übersäht ist – er hat keine Überlebenden gefunden.
Darion berichtet vom Nivesenlager, dass es dort nur Leichen und Ratten gibt, die sich über die Leichen hermachen.
Die Helden arbeiten weiter – bei Tagesanbruch wird das ganze Grauen erst sichtbar – bis die Helden schließlich vor Erschöpfung nicht mehr können. Die Taverne ist eines der wenigen Gebäude – ein paar wenige Gebäude im Stadtkern – das gerettet werden konnte. Dort treffen sie sich übermüdet – die wirtin wirkt ebenso geschockt und erschöpft – bringt ihnen aber noch etwas zu essen und ruhen sich dann aus, wechseln sich aber mit Wachen ab.
am frühen Abend werden sie durch Klopfen geweckt.
Alawin der gerade Wache hält öffnet die Türe, eine Norbardin steht davor und grüßt ihn – auch sie sieht gezeichnet aus von den Ereignissen. Sie berichtet, dass sie von anderen gehört hat, dass die Helden der Grund sind, dass überhaupt einige überlebt haben und fragt ob er Zeit hat mit ihr zu sprechen.

Er hat einen guten Eindruck und verlässt das zimmer der Helden um mit ihr in der Schankstube zu sprechen. Sie stellt sich als Mokroschs Nichte vor und wurde von den Überlebenden zur neuen Dorfschulzin gewählt und fragt ob die Helden wissen warum es zu dem Angriff kam – Alawin verneint das aber dass sie Gefangene haben die befragt werden können.
Die Befragung hat oberste Priorität für sie – und bisher scheint es auch so zu sein, dass manche der Einwohner_innen verschleppt wurden – auch wenn für die Überlebenden nicht klar ist weshalb manche verschleppt wurden und andere umgebrahct wurden – jedenfalls ist kein System erkennbar. Ihre Tante, Menka Irgelloff wurde verschleppt, der Leibwächter ihres Onkels, Ulijan Schefko wurde ebenso verschleppt..auch noch einige andere, deren Namen sie ebenso nennt. Die Leiche ihres Onkels wurde in seinem Haus gefunden.

Die Bannstrahler scheinen alle umgebracht worden zu sein. Sie bittet Alawin darum ihr bei neuen Entwicklungen Bescheid zu geben – sie wohnt in dem Haus gegenüber. Sie verabschiedet sich und Alawin weckt die anderen Helden auf. Sie sehen nach den Gefangenen, die inzwischen vom Sohn der Wirtin bewacht werden – er berichtet dass diese sich noch gar nicht gerührt haben.

Die Helden unterhalten sich über Befragungsmethoden der Inquisition und beobachten dabei die Elfen und hoffen auf eine Reaktion, aber sie reagieren überhaupt nicht. Alawin schließlich schüttelt einen der Elfen – der sich daraufhin bewegt und versucht ihn wegzustoßen. Aber auch nachdem der Knebel entfernt, weigert sich der Elf zu sprechen.
Idra und Praiala beschließen zu meditieren um sich zu stärken. Anschließend befiehlt Praiala mit dem heiligen Befehl einem der Elfen die Fragen der Gruppe vollinhaltlich und wahrheitsgemäß zu beantworten.

Idra verstärkt ihre Isdirakenntnisse und beginnt mit der Befragung – einer der Elfen teilt mit keinen Namen zu haben aber Todeslord genannt zu werden.

Sie fragt warum die Stadt angergriffen wurde – weil es Linderill Schmerzspitze befohlen hatte. Dieser scheint einer des Triumvirats zu sein. Der Auftrag war Häuser anzuzünden und Menschen umzubringen. Um Schrecken zu verbreiten und weil es die nächste Stadt war.
Die Entführten sollten zu Dienern werden. Sie kommen aus Tikarma, der Stadt der Vorsehung.
Darülil Tanzimblut und Torkarrasch Eisgänger sind die anderen Triumviratsmitglieder. Er beschreibt den Helden auch das Aussehen der Mitglieder des Triumvirates.

Das Primärziel waren die Götzendiener (die Bannstrahler?)