Sonnen Lounge (OOC)

User avatar
Idrasmine
Posts: 198
Location: Graz, Austria
Contact:

Re: Sonnen Lounge (OOC)

Post by Idrasmine » Fri Feb 28, 2020 3:52 pm

Ich hab einfach angenommen, dass Praiala die Stimme des vermeindlichen Mädchens nicht ignorieren wird.

Die Geisterscheinungen sind aufgrund ihrer schieren Menge nicht sinnvoll exorzierbar (unanständig hohe KaP-Kosten und mit den erschwerten Bedingungen in der Brache auch kaum machbar), daher bin ich davon ausgegangen, dass Praiala eher versucht sie zu umgehen.

Die Iribaarslilie hat Hesindianes MR überwunden, dann zusätzlich die von Praiala jedoch nicht. Daher ist die Illusion gegen sie schlussendlich nicht zum Tragen gekommen. Das Irrlicht hat die Stimme und das Leuchten verursacht und lockt Sterbliche zu der Iribaarslilie mit der es in einer Symbiose lebt. An sich ist das Irrlicht nicht sehr gefährlich, es trifft mit AT 14 und macht 3 SP (außer bei einer glücklichen AT, da macht es 1W20 SP). Es hat zudem PA 0 und 20 LeP, aber leider auch RS 9. Mit zwei oder drei Wuchtschlägen kann man es vielleicht vernichten.

Viel problematischer ist die Iribaarslilie selbst: Die Fangarme verursachen zwar nur geringen Schaden, ziehen das Opfer aber nach 4 KR (!) unter Wasser. Dann wird das Ganze natürlich sehr viel schwieriger. Die Fangarme haben glücklicherweise aber nur eine begrenzte Reichweite (10 Schritt), sie durchzuschlagen ist leider nicht allzu einfach (15 LeP, RS 3).

Praiala hat jedenfalls das lähmende Gift nicht abbekommen und könnte
* Das Irrlicht ignorieren um sich aus der Gefahrenzone zu bringen
* Sie könnte natürlich auch erst das Irrlicht angreifen und hoffen, dass die Fangarme sie selbst nicht vorher erwischen.
* Heldenhaft wäre es auch erstmal Hesindiane zu helfen, damit diese nicht von den Fangarmen ergriffen wird. Bisher wurde Hesindiane noch nicht umschlungen, man könnte sie fortschleppen versuchen um aus der Reichweite der Iribaarslilie zu kommen und dabei die Angriffe des Irrlichts hinnehmen. Oder aber das Irrlicht parieren und Hesindianes Fangarm mit einem Wuchtschlag durchschlagen um so zu erreichen, dass sie gar nicht umschlungen wird. Wobei die Iribaarslilie doch eine ganze Reihe von Fangarmen hat die sie gegen beide Opfer einsetzen wird.
* Die Iribaarslilie selbst zu vernichten ist ziemlich aussichtlos. Der Großteil der Pflanze ist unter Wasser und allein von der Größe her wäre es erfolgversprechender auf einen Baum loszugehen als auf die Iribaarslilie. Natürlich, wenn alle Fangarme abgeschlagen sind, ist die Pflanze auch keine akute Gefahr mehr. Dann könnte man es vielleicht durch einen Schutzsegen oder Praios' Magiebann vernichten indem man den Sumpf weiht. Immerhin kann die Iribaarslilie sich nicht fortbewegen. Das wäre natürlich auch wieder KaP-Intensiv und schwierig. Und zudem kostet es Zeit, Zeit die Praiala vielleicht nicht hat, wenn sie das echte entführte Mädchen retten will.

User avatar
Dalijna
Posts: 48

Re: Sonnen Lounge (OOC)

Post by Dalijna » Tue Apr 21, 2020 1:47 pm

Da hast du ganz recht sie wird/kann die stimme des Mädchens ja nicht ignorieren.

Aus der Reichweite zu gelangen scheint das sinnvollste zu sein - aber sie würde auf jeden Fall zuerst versuchen Hesindiane mit sich mitzuziehen und sicher nicht einfach selbst flüchten und sie zurücklassen.

und sie musste ja leider schon deutlich einsehen, dass sie gar nicht die Möglichkeit hat hier alles was böse ist unschädlich zu machen - oberstes ziel ist es immer noch hier raus zu kommen und dabei eben zu versuchen sich ihrer eigenen Moral nach zu verhalten - und daher natürlich auch zu versuchen das mädchen zu retten und auch hesindiane zu helfen wenn sie eine Möglichkeit dazu sieht.

User avatar
Idrasmine
Posts: 198
Location: Graz, Austria
Contact:

Re: Sonnen Lounge (OOC)

Post by Idrasmine » Sun Aug 09, 2020 9:04 pm

Praiala konnte sich aus dem Sumpf befreien und sich und Hesindiane 6 Schritt fortbewegen.
Das Irrlicht hat sie getroffen, wie erwartet.
Leider auch einer der Fangarme.
Ich vermute vergleichende Körperkraft ist kein vorteilhaftes Vorgehen.
Aber sie muss sich dennoch irgendwie befreien, sonst wird sie in den Sumpf gezogen, ersäuft und ihre Seele landet in Iribaars Spiegelhallen.

Wenn sie Hesindiane loslässt, was dieser wieder vier unparierte Tentakel-Attacken einbringt, und mit der Waffe zuschlägt, könnte sie das Tentakel das sie umschlungen hat vielleicht durchtrennen (Wuchtschlag +8 oder so um sicher 18+ TP zu machen).

Besser wäre es die Iribaarslilie irgendwie abzulenken oder zu irritieren damit sie kurzzeitig von den Angriffen ablässt, oder sich dem Griff anderweitig zu entwinden um davonzukommen.

User avatar
Idrasmine
Posts: 198
Location: Graz, Austria
Contact:

Re: Sonnen Lounge (OOC)

Post by Idrasmine » Fri Sep 18, 2020 3:24 pm

Praiala ist nur vom Harkola entdeckt worden. Ein Angriff von ihrer Seite würde einen Gegner (mit Ausnahme des Harkolas) überrumpeln (AT um 5 erleichtert, keine Parade bzw. kein Ausweichen).

Herdan will die Frucht. Isidian will, dass Herdan sie bekommt, er wird von ihm bezahlt. Der Harkola will das Mädchen.

Herdan ist mit Langschwert, Kurzbogen und Jagdmesser bewaffnet.
Isidian mit einem Magierstab.
Der Harkola hat, der Legende zufolge, große Macht über die Wesen der Brache.

User avatar
Idrasmine
Posts: 198
Location: Graz, Austria
Contact:

Re: Sonnen Lounge (OOC)

Post by Idrasmine » Tue Dec 08, 2020 3:31 pm

Im Prinzip bietet der Harkola Praiala freies Geleit aus der Brache (und weitere Goodies) an, hat aber einen Preis noch nicht genannt ...
Eine Flucht scheint er mit Hilfe der von ihm kontrollierten dämonisch korrumpierten Tiere der Brache zu verhindern versuchen.

Einen Handel mit dem Harkola einzugehen um das Leben des Mädchens (und vor allem ihre Seele) zu retten wäre eine friedliche Option. Allerdings natürlich ein Pakt mit dem Teufel ...

Ein Fluchtversuch mit dem Mädchen wäre riskant und sicherlich sehr gefährlich. Immerhin gleicht es einer Kampfansage an die Brache selbst ...

Das Angebot des Harkola abzuweisen und ohne das Mädchen den Weg aus der Brache anzutreten wäre, sofern Hesindiane noch wohlauf ist, kein Problem. Aber die Seele des Mädchens wäre damit verdammt. Quasi ein Scheitern des Rettungsversuchs ...

Mit schierem Gottvertrauen könnte Praiala auch trotz fehlender KaP versuchen einen Schutzsegen auf das Mädchen zu legen um ihre Seele vor dem Harkola zu schützen. Das kommt aber halt auch einer Kampfansage gleich. Der Harkola dürfte im Kampf nicht ungefährlich sein. Offensichtlich kann er mit Ästen und Wurzeln auf DK X angreifen (das übersteigt Praiala in drei Distanzklassen) und einen Nahkampf gegen die tollwütigen Wildtiere wird sie auch nicht lange durchstehen ...

User avatar
Dalijna
Posts: 48

Re: Sonnen Lounge (OOC)

Post by Dalijna » Fri Dec 31, 2021 11:50 am

Das Mädchen und Hesindiane sind ja nicht schwer verletzt oder habe ich da etwas übersehen?
Wenn doch, wird Praiala sicher auch Idra fragen ob sie nochHeiltränke und Verbandsmaterial hat.
Das wichtigste ist jetzt sicher für alle drei, wo trocken und warm hinzukommen, sich den Schmutz abwaschen zu können - und einmal Hesindianes Familie zu benachrichtigen (Und zu versuchen die Familie des Bauernmädchens zu finden.) und natürlich in Gareth ebenfalls Bericht zu erstatten (vor allem rasch über das Gift/Die Verschwörung die sie so mitbekommen hat).
Das wird wohl eins der ersten Dinge sein die Praiala zu Hesindiane sagt (außer wie froh sie ist sie zu sehen natürlich! Und Praios zu danken dass er ihren Weg dann sogar gleich zu Hilfe geführt hat).

User avatar
Idrasmine
Posts: 198
Location: Graz, Austria
Contact:

Re: Sonnen Lounge (OOC)

Post by Idrasmine » Tue Jan 04, 2022 11:20 am

Dalijna wrote: Fri Dec 31, 2021 11:50 am Das Mädchen und Hesindiane sind ja nicht schwer verletzt oder habe ich da etwas übersehen?
Wenn doch, wird Praiala sicher auch Idra fragen ob sie noch Heiltränke und Verbandsmaterial hat.
Hesindiane hat keine regeltechnischen Wunden, höchstens ein paar Kratzer. Sie hat sich ja aus allen Kämpfen raushalten können. Das Kind ist unverletzt. (von blauen Flecken, Abschürfungen, etc. mal abgesehen)
Jedenfalls nichts das ein durchschnittlicher Aventurier behandeln würde.
Dalijna wrote: Fri Dec 31, 2021 11:50 am Das wichtigste ist jetzt sicher für alle drei, wo trocken und warm hinzukommen, sich den Schmutz abwaschen zu können
Ihr befindet euch nahe der Ruinen von Burg Zwingstein. Hier gibt es keine Gehöfte im direkten Umfeld. Idra scheint ohne Wildnisausrüstung/Zelt/Schlafsäcke unterwegs zu sein. Die nächsten Bauernhöfe wo man vielleicht zur vorgerückten Stunde etwas Schutz vor dem Wetter finden könnte wären (in Richtung Gareth) vermutlich die Ortschaften der südlichen Ausläufer des Südquartiers. Dennoch fehlt dorthin zu Fuß mit dem Kind noch eine halbe Stunde.
Dalijna wrote: Fri Dec 31, 2021 11:50 am [...] und einmal Hesindianes Familie zu benachrichtigen (Und zu versuchen die Familie des Bauernmädchens zu finden.) [...]
Hesindianes Familie lebt in einem kleinen Dorf im Reichsforst, viele Meilen entfernt. Sie selbst lebt wahrscheinlich in Gareth, das könntest du sie fragen wenn du magst.
Das Bauernmädchen wurde aus Silkwiesen entführt, ihre Familie ermordet. Ob sie noch Verwandte hat könntest du sie fragen.
Dalijna wrote: Fri Dec 31, 2021 11:50 am [...] und natürlich in Gareth ebenfalls Bericht zu erstatten (vor allem rasch über das Gift/Die Verschwörung die sie so mitbekommen hat).
Hier ist vermutlich Eile geboten. Du könntest Idras Pferd nehmen und die Strecke nach Gareth schnellstmöglich zurücklegen. Im Eilmarsch ist ein Reiter doppelt so schnell. Wenn du das möchtest und Idra fragst überläßt sie dir sicher ihr Pferd und führt Hesindiane und das Mädchen zum nächsten Bauernhof.

User avatar
Dalijna
Posts: 48

Re: Sonnen Lounge (OOC)

Post by Dalijna » Wed Feb 02, 2022 4:13 pm

1) zu den Wunden der anderen: gut danke, dann ist da nichts akut zu tun
2) 3) nächster sicherer Ort bzw Benachrichtigung von Familien: danke
4) Eile geboten - aus dem Bauch raus würde Praiala zwar die gut ausgeruhte Idra hinschicken - aber sie war nicht direkt dabei und kann so nicht direkt bezeugen - und Idra ist außerdem aktuell sicher sogar besser geeignet die beiden anderen zu beschützen und wohinzubringen, da sie nicht so ... ähm... aussieht wie Praiala nach all den Torturen.

"Idra, den Göttern sei gedankt. Nicht nur, dass wir es endlich sicher aus der Brache geschafft haben, sondern gleich ein bekanntes Gesicht zu finden" sie trinkt den Heiltrank aus und atmet durch, sieht dann zu ihren beiden Begleiterinnen "ihr könnt ruhig hierher kommen, dass ist meine gute Freundin und Weggefährtin Idra von Luringen - ein mehr als willkommener Anblick und eine sehr tapfere Kämpferin" und erlaubt sich dann ein erleichtertes Grinsen als sie wieder zu Idra sieht "Idra, das sind Hesindiane, eine tapfere (Wächterin?) die ich in der Brache aus den Fängen von ziemlich üblem Gesindel befreien konnte und ..." sie stockt, als ihr bewusst wird, dass sie nicht einmal den Namen des Mädchens weiß und dreht sich zu ihm hin "Du bist jetzt in Sicherheit. Ich bin Praiala Greifeneck, Inquisitorin und Praiosgeweihte und wie heißt du?" sie wartet die Antwort des Mädchens mit einem beruhigenden Lächeln ab und dreht sich dann wieder zu Idra "Sie wurde entführt und sollte geopfert werden. Hesindiane hat mir geholfen sie aus der Brache zu befreien aber du siehst selbst wir haben.. einiges mitgemacht" ihr Anblick ist sicher ziemlich ungewöhnlich für Praiala und ihr Blick sicher auch wild im Vergleich zu ihrem sonstigen Auftreten, immer wieder wechselnd zwischen offensichtlicher und kaum zu unterdrückender Erleichterung, aus der Brache entkommen zu sein und noch dazu Idra getroffen zu haben - und der Anspannung unter der sie nach all dem Erlebten noch immer steht - und der Erschöpfung die sie doch auch fühlt - und dem Versuch, trotzdem ruhig und gefasst zu wirken und jetzt nicht vor Erleichterung schluchzend Idra um den Hals zu fallen - sie will für die beiden Begleiterinnen weiter stark bleiben.
"Idra... ich habe schlechte Nachrichten und in der Brache eine Verschwörung entdeckt und muss so schnell als möglich nach Gareth. Die beiden sollten fürs erste irgendwo hinkommen wo sie warm und trocken sind und wo sie sicher sind" sie sieht Idra eindringlich an "ich weiß, an dir kommt so schnell nichts vorbei." ehe sie kurz ihre Gedanken sammelt und sich umsieht, die beiden Mitgeflohenen und dann Idra und ihr Pferd "ich versprech dir ich werde dir alles ganz genau berichten... aber bevor ich dir alles erzählt habe, vergeht viel Zeit und die Warnung wird vielleicht zu spät in Gareth eintreffen. Ich weiß es ist mehr als eine Zumutung aber leihst du mir dein Pferd? Dann werde ich nach Gareth eilen... und darf ich dir die beiden anvertrauen? Such mit ihnen eine Unterkunft und komm dann nach nach Gareth.. ich werde ihre Aussagen brauchen..." sie sieht zu Hesindiane und dem Mädchen hin "Bei Idra seid ihr sicher, ich muss schnell nach Gareth aber sie wird mit euch nachkommen und dort treffen wir uns." sie sieht zu Hesindiane "soll ich wenn ich in Gareth bin jemanden benachrichtigen? Oder wirst du das machen, wenn du dort bist?" [[OC: wenn soweit alle einverstanden sind natürlich - bau bitte nach Bedarf um. Je nachdem wie weit es nach Gareth ist würde sie sonst Idra von Gareth aus auch eine Kutsche schicken können?]] Bevor sie sich verabschiedet wird sie Idra noch in einer Sprache die sie beide gut sprechen, leise ansprechen [ooc sie kennen sich gut genug ich nehme an sie wissen was sie jeweils sprechen - tulamidiya zb?] "Es tut mir leid dass ich dir das aufbürden muss, aber die Warnung ist wirklich wichtig um Unheil zu verhindern. Ich habe sie gerettet und glaube sie sind wer sie zu sein scheinen. Aber bitte sei vorsichtig. Ich habe sie immerhin in der Brache getroffen."

[[Wenn Idra einen Wasserschlauch hat wird Praiala Idra auch bitten, ihr etwas Wasser in die Hände zu gießen um sich ganz notdürftig das Gesicht zu waschen - ehe sie, wenn alles so klappt und passt sich verabschiedet]]

"Ihr könnt Idra vertrauen, sie ist eine hervorragende Kämpferin und sie wird euch sicher nach Gareth bringen. Dort treffen wir uns und dann sorge ich dafür dass ihr weiter sicher seid" und sich auch von Idra verabschieden "Idra, dich schicken wirklich die Götter! Danke! Wir sehen uns im Handelsherr und dann werde ich dir alles genau berichten" [[ ehe sie dann aufsteigt und so schnell als möglich losreiten wird. Sollte sie am Weg auf irgendwas Gewässermäßiges treffen - Bach/Brunnen/Teich/Tümpel etc wird sie ein paar Minuten halt machen und versuchen sich etwas besser zu reinigen - und dann reiten]]

User avatar
Idrasmine
Posts: 198
Location: Graz, Austria
Contact:

Re: Sonnen Lounge (OOC)

Post by Idrasmine » Mon Feb 07, 2022 10:37 am

Praiala ist nun am Südrand des Sonnengrundes angekommen, dem ärmsten Virtel des Südquartiers. Es gibt hier keine Wachstuben und die Straßen werden von Banden wie den Almadanern und der Alten Gilde kontrolliert. Gardisten lassen sich nach Sonnenuntergang nicht mehr in den Straßen des Südquartiers blicken. Das Südquartier zu durchqueren um zur Stadtmauer zu gelangen die die Altstadt umschließt (wo man am Puniner Tor vermutlich wachhabende Gardisten findet) benötigt, geschätzt, in der Dunkelheit etwa eine Stunde. Gardisten würden sich bei einem entsprechend autoritärem Auftreten vermutlich dazu bewegen lassen Praiala zu begleiten.

Die Verschwörer wollten sich in der Nirgendgasse beim Hexenkessel am Krötenstieg treffen. Um zum Krötenstieg zu gelangen muss Praiala nach der Sankt-Yasinthe-Tränke in westlicher Richtung abbiegen. Die Sankt-Yasinthe-Tränke befindet sich auf halbem Weg zum Puniner Tor inmitten des Südquartiers. Folgt man dem Krötenstieg zum westlichen Rand der Stadt erreicht man den Hexenkessel, eine Nachbarschaft aus Mietskasernen nahe dem Rande der Dämonenbrache. In den Stadtgesprächen bringen die Bürger Gareths den Hexenkessel immer wieder mit finsterer Magie in Verbindung. In der Vergangenheit ist er wie durch einen Fluch viele Male abgebrannt und wieder aufgebaut worden, was das Gewirr aus Gassen und Höfen immer komplizierter werden ließ. Nachts ist es in diesem von Banden kontrollierten unübersichtlichen Armenviertel ganz sicher hochgefährlich.

Wo wohnen die Katzen Gareths am liebsten? Na in einer Miezkaserne! ... Ok hab schon lustigere Witze gemacht.

Wohin reitet Praiala?

User avatar
Dalijna
Posts: 48

Re: Sonnen Lounge (OOC)

Post by Dalijna » Mon Feb 14, 2022 7:29 pm

Praiala sieht zu den Blaumänteln hinab und neigt den Kopf grüßend "Praios sei Dank euch hier zu sehen! Mein Name ist Praiala Greifeneck, Luminifer im Tempel [verdammt ich hab den Tempelnamen vergessen]. Ich brauche so schnell als möglich so viele Männer und Frauen der Stadtwache als möglich um eine Verschwörung zu vereiteln und einen Mordanschlag zu verhindern."

Post Reply