Wie wirckt die Wircklichkeyt?

Wie wirckt die Wircklichkeyt?

Das Büchlein enthält vor allem eine für Laien ziemlich unverständliche Abhandlung über eine Existenz der Wirklichkeit. Beispielsweise behandelt das Buch die Frage, ob alles was wir sehen oder wissen nicht Träume der Götter sind und ob sich die Menschen aus diesen Träumen nicht befreien und ihrerseits Welten erträumen könnten. Dabei geht das Werk natürlich auch auf die elfischen Sagen von der träumenden Madaya und den Inseln im Nebel ein, aber auch auf die kaum bekannte Spielart der Traummagie und den ewigen Kampf zwischen Boron und der Erzdämonin Tijakool. Aus diesen Themen kann man schnell ersehen, daß der Inhalt deutlich in Richtung der Magierphilosophie geht. Interessanterweise widerspricht Manu al-Planes - bekanntermaßen angeblich ein Pseudonym Rohals - in seiner Sphairologia mehreren Thesen des Werkes!


Erscheinungsweise: Ein 60-seitiger Octavband ohne Verzierungen, der 588 BF von Rohal dem Reisen verfaßt wurde. Doch weil dieser kurze Zeit später aus Gareth verschwand und innerhalb dieser wenigen Monate kaum Abschriften für seine Schüler und Berater angefertigt wurden, ist es kein Wunder, daß das Werk gleich nach den Magierkriegen in fast völlige Vergessenheit geriet und selbst Experten bestenfalls dem Namen nach bekannt ist. Das Büchlein enthält keinerlei Illustrationen und wurde durchgehend in älterem Bosparano niedergeschrieben, zwar nicht ganz so kompliziert wie in den meisten anderen rohalschen Werken, aber dennoch nicht gerade leicht verständlich; Bosparano
Wert: Sollte eine Abschrift bekannt werden, dürften Interessenten sicherlich mindestens 80 Dukaten zahlen. Auf Traummagie spezialisierte Zauberkundige gehen wahrscheinlich noch höher.
Voraussetzungen: V 0; K 14; KL 15; IN 16;
Magiekunde 8


Das Buch im Spiel:
Wer sich von diesem rohalschen Traktat überwältigendes magisches Wissen erwartet, wird herb enttäuscht. Zwar ermöglicht das Studium des magiephilosophischen Werkes in der typischen Komplexität Rohals eine Spezielle Erfahrung auf Magiekunde, aber magische Formeln und 'echte' arkane Geheimnisse sucht der Leser vergeblich. Für manch einen sind zwar sicherlich auch die wenigen enthaltenen Hinweise auf die Traummagie von Interesse, allerdings ergeben sich daraus keine sonderlichen Vorteile, zudem beschäftigen sich nur wenige Magier mit jenem Thema.

Magiekunde SE/-

Kategorien:

Zuletzt geändert: le 11.11.2020 09:46